Ortsgruppe Petersaurach

petersaurach@bund-naturschutz.de

Ortsgruppentreffen

jeweils am 1. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr
beim Täufer (Gasthaus zur Krone, Markgrafenplatz 1, 91580 Petersaurach).

Besichtigung des Hortus-Romanticus

Gartenbesichtigung im Naturgarten unserer Naturlehrerin Karin Brenner in Oberdachstetten

Die BN-Ortsgruppe Petersaurach organisierte für interessierte Garten-Fans für Sonntag, 21.06.2020 eine Besichtigung des Hortus-Romanticus in Oberdachstetten.

Ein Teil der angemeldeten Besucher fuhr mit der S-Bahn bequem nach Oberdachstetten, manche kamen mit dem Fahrrad und einige fanden sich direkt vor Ort ein.

Nicht nur die Insekten kommen im "Romanticus“ ins Schwärmen, auch die Besuchergruppe war begeistert! An vielen Beispielen erklärte Karin Brenner, wie man Lebensräume für Nützlinge schafft und einen natürlichen Kreislauf in Gang setzt. Statt Rasen gibt es Zonen mit Wildblumen und Steinhügel, aber auch Nutzgarten sowie romantische Ecken sind in ihrem Garten vereint. Hier wird Kunstvolles mit Nachhaltigkeit und Naturschutz lebendig und viele der Besucher machten Fotos, um sich Anregungen für zuhause mitzunehmen. Manchen BesucherInnen wurden die Zusammenhänge in der Natur durch die Erklärungen der Naturlehrerin erst bewusst, z.B. dass Vögel nicht nur einen Nistkasten und Körner brauchen, sondern z.B. Blattläuse durchaus auch ihren Nutzen haben und wichtig sind für die jungen Meisen! Wer wissen möchte, wie viele kg an die Jungvögel verfüttert werden, kann dies und viele andere nützliche Infos rund um den Garten bei einer Führung erfahren: http://www.naturwerkstatt-hortus-romanticus.de.

Text: Claudia Lehner-Sepp
Bilder: Claudia Lehner-Sepp und Peter Weimer