BN Kindergruppe "Naturfüchse" in Heilsbronn

Im zweiwöchigen Rhythmus trifft sich die Naturgruppe „Naturfüchse“ in der Regel in Bonnhof am Spielplatz um jeweils unter verschiedenen Themen den Bonnhofer Wald unsicher zu machen.

• Ansprechpartnerin für die Kindergruppe: Kim Gmelch, Tel.: 09872/3656908

Auch am Samstag, den 26. November 2022 fand sich die Gruppe diesmal mit zehn Kindern zusammen um etwas über die heimische Vogelwelt im Winter zu lernen. Nach unserem Begrüßungslied „Schön, dass du da bist“ ging es mit diversen Werkzeugen und Holz in den herbstlichen Wald, der mit mancher Überraschung aufwarten sollte. Entlang des Weges zum Lagerplatz fanden die Kinder Wissenswertes über den Dompfaff, Grünspecht und Kohlmeise. Am Ziel angekommen, legten wir sofort mit dem Bau von vier Vogelhäuschen los. Einige Zeit lang hörte man nur das emsige Hämmern und Schrauben und Lachen der Kinder. Dank der vorbereiteten Bausätze unserer Schreinerin Inge entstanden schnell kleine Vogelfutterparadiese, die mit heruntergefallenen Zweigen von Kiefer und Fichte begrünt und Vogelfutter bestückt wurden. Im Licht der winterlichen Nachmittagssonne suchten alle Kinder eifrig Plätze an den Bäumen für ihr Futterhaus rund ums Lager.

Das Abschlusstreffen für das Jahr 2022 am 10. Dezember stand unter dem Motto „Waldweihnacht“ und führte die aufgeregten Kinder vom Münsterplatz, an der alten Mühle vorbei zum Spielplatz am Mühltürla. Nach einer kurzen Einweisung wie wir uns im Wald zu verhalten haben, ging es entlang der Schwabach in den Wald an der alten Schwabacher Straße. Erwartungsfroh hielten die Kinder Ausschau nach gebastelten Sternen, denn für jedes Kind war eines auf dem Weg durch den Wald zum Berghof versteckt worden. Wir sangen Lieder, legten ein Sternen-Mandala, die Kids sprangen wie die Hasen übers Feld und fanden kleine Schokoweihnachtsmänner. Zum Aufwärmen wartete bereits ein Feuer auf der Schafweide der Fam. Heidingsfelder auf die kleinen Entdeckerkinder. Zur Einkehr und Ruhe kamen wir bei Plätzchen und Kinderpunsch. Gemeinsam ließen wir das aufregende Naturfüchse- Jahr Revue passieren.

Ihr lieben Naturfüchse, in den Wintermonaten haben wir immer wieder nach unseren kleinen Vogelhaus-Schätzen im Bonnhofer Wald geschaut und entdeckten den ein oder anderen Vogelgast an den Vogelhäuschen, der sich in der kalten Jahreszeit mit Sonnenblumenkernen stärkt.

Zudem dürfen wir uns mit euch auf viele ereignisreiche Treffen freuen, manches Abenteuer wird uns im neuen Jahr erwarten!