Sprechen Sie uns an!

ansbach@bn-ansbach.de

April bis Juni 2023

"Juni-Wiese" - Kampagne

"Dies ist eine Juni-Wiese" Nach dem erfolgreichen Volksbegehren Rettet die Bienen in Bayern stellen Rasenflächen im eigenen Garten eine häufig übersehene Ressource dar, die es für die Natur zu nutzen gelte. Warum also nicht Flächen im Garten, die man zum Spielen, Lagern, häufigen Begehen nicht benötigt, naturnah zum Lebensraum für Insekten entwickeln? Warum nicht bequem zurücklehnen und beobachten, wie Vielfalt einkehrt?

Daran knüpft unsere Kampagne Juni-Wiese die wir 2023 erstmals durchgeführt haben. Gestartet haben wir die Aktion am 17. März und Endet am 1. Juli 2023.

Hier mehr erfahren

Mai 2023

#Krautschau

Am 26.Mai 2023 luden wir als Ortsgruppe gemeinsam mit Herr Wolfgang Endreß (Blühpaktberater) zu einem Spaziergang der Besonderen Art ein. Bei dem Spaziergang wurde mit Hilfe von Herr Endreß die städtischen Flora in Pflasterfugen bestimmt. Die Aktionstage #krautschau wird von einigen Umweltverbänden aktiv unterstützt. Wild wachsende Pflanzen sind die Rebellen der städtischen Flora. Sie sind wichtig für das Ökosystem der Stadt. Doch was wächst eigentlich zwischen unseren Pflasterfugen und Mauerritzen? Dieser Frage wurde nach gegangen. Kaum achtet auf das Pflaster und Fugengrün. Die Aktion #Krautschau will das ändern. Deshalb haben wir als Ortsgruppe Ansbach des Bund Naturschutz im Rahmen der Aktionstagen die von 18. bis 29. Mai 2023 teilgenommen.

März 2023

Ansbach. Anlässlich des Jahrestags der Atomkatastrophe von Fukushima veranstaltete die Ortsgruppe Ansbach des Bund Naturschutz, am Samstag, den 11. März eine Kundgebung unter dem Motto: Kundgebung - Atomausstieg jetzt! 100% Erneuerbare.

Zum Bericht

Februar 2023

Der neu gewählte fünfköpfige Vorstand der BN Ortsgruppe Ansbach, ludt am Donnerstag, den 9. Februar zum ersten offenen Mitgliedertreffen ein. Im Nebenzimmer des Café Restaurant Lehenshof kamen 12 Mitglieder und Interessierte zusammen. Nach einem ersten Kennenlernen wurde darüber diskutiert welche Aktionen als erstes angegangen werden.

Geplant sind u.a. am 11.März eine Demonstration gegen die Atomkraft, sowie eine Kampagne für mehr Artenschutz in privaten Gärten, hierzu hat sich eine Projektgruppe gebildet.

Am Scheerweiher hat eine erste kleine Biotopschutz-Pflegemaßnahme stattgefunden.