Arbeitskreis Landwirtschaft und Ernährung

Neugründung des Arbeitskreises Landwirtschaft und Ernährung

Im Rahmen eines Vernetzungstreffens von Biolandwirten- Verarbeitern und weiterer Akteure im Lkr Ansbach am 28.12.2022, organisiert von der Bund Naturschutz Kreisgruppe Ansbach und der AbL (Protokoll des Vernetzungstreffens) wurde die Bündnisarbeit Ansbach bio-regional-fair in Leben gerufen.

Über 120 Bio-Betriebe haben sich mittlerweile in Stadt und Landkreis Ansbach vernetzt und versuchen gemeinsam auf sich aufmerksam zu machen.

Gemeinsam wollen wir die Bio-regionalen Bäuerinnen und Bauern unterstützen. Jeder Verbraucher verfügt über eine große Macht mit seinem Einkauf über das Wohl von Menschen und Natur zu entscheiden. Wir wollen die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft an das 30 % Bio- Ziel bis 2030 erinnern. Nur wenn die regionale Bio-Landwirtschaft ihre Lebensmittel gut vermarkten kann, schaffen die Bauern und Bäuerinnen die Transformation zu einer Klima-, Wasser- und Biodiversitätsfördernden Wirtschaftsweise bzw. nur dann können wir die bäuerliche Struktur der Bio-Pioniere erhalten.

Bündnisunterstützer sind gerne willkommen!

Im Rahmen eines Arbeitskreises Landwirtschaft & Ernährung wollen wir uns intensiver mit dem Thema Bio-regionale Landwirtschaft auseinandersetzen.

Ein erstes Arbeitskreistreffen wurde bereits für den 28. Februar 2023 terminiert (siehe Veranstaltungshinweis).

2. Arbeitskreistreffen Landwirtschaft und Ernährung

Das zweite Treffen findet im Rahmen einer Hofführung im Biohof der Familie Hecht statt.

Mehr dazu unter Veranstaltungen