Amphibien

Hätten Sie gewusst, dass es in Bayern immerhin 19 verschiedene Amphibienarten gibt? Doch wie lange noch? Die Amphibienbestände Bayerns sind anhaltend rückläufig. Immer mehr Arten finden sich auf der Roten Liste der gefährdeten Arten – derzeit bereits 13 der 19 Arten. Hauptursache dafür ist die Zerstörung und Verschlechterung ihrer Lebensräume. An erster Stelle ist hier die meistens intensiv betriebene Landwirtschaft zu nennen – die meisten Lurche und Kröten leben außerhalb der Laichzeit ja in landwirtschaftlich genutzten Flächen. Auch die Teichwirtschaft wird häufig intensiv durchgeführt, was eine ökologische Verschlechterung der Laichgewässer zur Folge hat. Und natürlich sind viele Populationen auf ihrer Laichwanderung durch zunehmenden Straßenverkehr gefährdet.

Der Bund Naturschutz unternimmt mit Lebensraumankäufen, Biotopgestaltungsmaßnahmen, Biotoppflege und Betreuung der Laichwanderung an 33 Straßenabschnitten im Landkreis Ansbach vielfältige Anstrengungen zur Verbesserung der Situation.

Unsere heimischen Amphibien

Online-Seminar von Michael Hauer

Aus Anlass der bevorstehenden Laichwanderung der Amphibien hat der Bund Naturschutz (BN) am Donnerstag, 4. März 2021, alle Interessierten zu einem Informationsabend in Webinarform über unsere einheimischen Amphibien eingeladen.

Dabei wurde über die Biologie, Lebensweise und Bedrohung unserer Amphibien informiert. Ein Schwerpunkt liegt auf den Unterscheidungsmerkmalen der einzelnen Arten. Ebenso gab es Tipps zur Zaunbetreuung und das Verhalten der Betreuer an den Zäunen.

Abschließend bestand noch Gelegenheit zu Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Die Folien zum Online Seminar finden Sie hier als PDF-Datei.

Das komplette Seminar wurde als Video aufgezeichnet:

Komplettes Online-Seminar

Fränkisches Laubfroschkonzert

Links und Dokumente zu Amphibien

Artikel in der FLZ vom 1.12.2023
Rekordwert der Ampibienzählung 2022 übertroffen

Artikel im Grünen Stachel (Ausgabe 2/22)
Rekordwert bei Amphibienzählung

Der Landesvorstand am Pavillon des BN Ansbach auf der Landesgartenschau 2019 in Wassertrüdingen
Sei kein Frosch - hilf den Fröschen

Bericht über Infoveranstaltung des BN Ansbach