Ortsgruppe Dinkelsbühl

Video zur Ortsumfahrung der B25

Rohrdommel tot aufgefunden

Tote Rohrdommel beim neuen Kreisverkehr an der B25

Ein Mitglied der Ortsgruppe Dinkelsbühl hat kurz hinter dem neuerbauten Kreisverkehr am Ölweiher eine tote Rohrdommel gefunden. Die Verletzungen lassen nur einen Rückschluss zu, der Vogel wurde das Opfer einer Kollision mit einem Auto oder LKW.

Schreiben an die Höhere Naturschutzbehörde

Auswirkungen des Baugebietes "Gaisfeld 4"

Im Schreiben der BN-Ortsgruppe an die Höhere Naturschutzbehörde zu den Auswirkungen des Baugebietes "Gaisfeld 4" werden die Bedenken des BN zusammengefasst.

Hier finden Sie das Schreiben im PDF-Format.

Obstsammelaktion im Arche Noah Garten

Am 24.10.2020 fand eine gemeinsame Aktion einer Konfirmandengruppe von Frau Pfarrerin Scheibenberger und des Bund Naturschutz statt.

Der Arche Noah Garten wurde von Anfang an als ökumenisches Projekt der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde und der Ortsgruppe des Bund Naturschutz geplant. Anfangs wurde auf die Bedeutung von Streuobstwiesen als Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen eingegangen. Auch die Vielfalt an Sorten, die jeweils an die Regionen und ihre klimatischen Bedingungen angepasst sind, wurde vorgestellt.
Nachdem am Vormittag bereits von einigen Bäumen das Obst herab geschüttelt wurde,  konnten wir am Nachmittag gemeinsam das Obst einsammeln und in Säcke füllen.
Parallel dazu wurde frischer Apfelsaft gepresst und am Ende der Sammelaktion ließ man es sich schmecken.
Nach fleißigem Sammeln konnten 730 kg bei der Sammelstelle des Bund Naturschutz in Schnelldorf abgegeben werden.
Der erhaltene Geldbetrag wird zwischen den beiden Gruppen geteilt.

Orchideenwiesen bei Dinkelsbühl (Mai 2020)

Breitblättriges Knabenkraut - Aufnahme: Carola Gaar

15 Störche an der Dinkelsbühler Osttangente (Teil 1)

Störche aus der Umgebung auf Futtersuche auf frisch gemähten Wiesen (26. Mai 2020) - Aufnahmen: Carola Gaar