Ortsgruppe Dinkelsbühl

Obstsammelaktion im Arche Noah Garten

Am 24.10.2020 fand eine gemeinsame Aktion einer Konfirmandengruppe von Frau Pfarrerin Scheibenberger und des Bund Naturschutz statt.

Der Arche Noah Garten wurde von Anfang an als ökumenisches Projekt der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde und der Ortsgruppe des Bund Naturschutz geplant. Anfangs wurde auf die Bedeutung von Streuobstwiesen als Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen eingegangen. Auch die Vielfalt an Sorten, die jeweils an die Regionen und ihre klimatischen Bedingungen angepasst sind, wurde vorgestellt.
Nachdem am Vormittag bereits von einigen Bäumen das Obst herab geschüttelt wurde,  konnten wir am Nachmittag gemeinsam das Obst einsammeln und in Säcke füllen.
Parallel dazu wurde frischer Apfelsaft gepresst und am Ende der Sammelaktion ließ man es sich schmecken.
Nach fleißigem Sammeln konnten 730 kg bei der Sammelstelle des Bund Naturschutz in Schnelldorf abgegeben werden.
Der erhaltene Geldbetrag wird zwischen den beiden Gruppen geteilt.

Tour durchs Wolfertsbronner Tal bei Dinkelsbühl (Juni 2020)

Fotos und Beschreibungen von Klaus Eberhardt (Vorsitzender der Ortsgruppe Dinkelsbühl)

Orchideenwiesen bei Dinkelsbühl (Mai 2020)

Breitblättriges Knabenkraut - Aufnahme: Carola Gaar