Umweltverbrechen in Dinkelsbühl

Rund 40 junge Obstbäume abgestorben - Bodenanalyse bestätigt Glyphosateinsatz

20.06.2023

Im November 2021 wurde in Dinkelsbühl an der Ellwanger Straße eine Obstbaumwiese unter den Motto: "Baumland statt Bauland" (->weitere Infos hierzu) angelegt. Schon im Herbst 2022 bemerkten Mitglieder der Ortsgruppe des BN große braune Stellen um die gepflanzten Bäume. Bei einer Nachschau im Frühjahr 2023 musste man dann feststellen, dass von den 48 gepflanzten Bäumen 41 eingegangen waren.

Deshalb hat man dann ein Bodengutachten in Auftrag gegeben, um die Ursache festzustellen. Das Gutachten hat nun ergeben dass ein sehr auffälliger Wert von Glyphosat und auch das Abbauprodukt von Glyphosat gefunden wurden. Nach Meinung des Gutachters wurde da eine große Menge ausgebracht. Wenn nach so langer Zeit noch eine so große Menge von Glyphosat gefunden wird, dann lässt dies auf eine große Ausbringmenge im Herbst schließen. "Da hat jemand ordentlich viel ausgebracht" so der Gutachter.