Streuobst

Interview zum Thema Streuobstwiesen

(Quelle: Verena Büchner)

Hier geht es zur Audiodatei des Interviews.

Streuobstwiesen - Grünspecht-Projekt

Streuobstwiesen sind in Franken ein landschaftsprägender Lebensraum mit herausragender Artenvielfalt. So kann beispielsweise ein einziger alter Apfelbaum mehr als 1.000 wirbellose Tierarten beherbergen. Sowohl durch Rodung als auch durch Nutzungsaufgabe sind unsere Streuobstwiesen gefährdet. Der Bund Naturschutz engagiert sich durch eine ganze Reihe von Aktivitäten für deren Bestandserhalt und die Neubegründung von Beständen. So bieten wir mit unserem Grünspecht-Aufpreismodell den Besitzern von Obstbäumen eine Perspektive zur besseren Vermarktung ihrer ungespritzten Äpfel und Birnen.

Grünspecht-Apfelsaft

Der Grünspecht gilt als Symbol der Artenvielfalt unserer Streuobstwiesen. Er wurde deswegen als Markenzeichen für Apfelsaft ausgewählt, der aus Äpfeln von Streuobstwiesen der Region Frankenhöhe gewonnen wird.

Der Bund Naturschutz organisiert und betreibt in ehrenamtlicher Arbeit Streuobst - Sammelstellen. Die nach unseren Kriterien gewonnenen Äpfel werden von unserem Partner, der Firma Hohenloher Fruchtsäfte in Schwäbisch Hall, auf schonende Art und Weise zu dem wohlschmeckenden “Grünspecht - Apfelsaft” verarbeitet.

Apfelsaft-Spezialität aus Streuobstäpfeln der Region Frankenhöhe

• ist Direktsaft
  • nicht aus Konzentrat
  • wird aus Äpfeln von ungespritzten Streuobstwiesen der Frankenhöhe und der nahen Umgebung gewonnen
  • hilft, die heimischen Streuobstbestände mit ihrer ökologischen Vielfalt zu erhalten
  • sichert den Erzeugern einen Streuobst - Pflegebeitrag

Grünspecht-Apfelsaft erhalten Sie im bequemen 6er Kasten, selbstverständlich im Pfandsystem, bei diesen Verkaufsstellen.

Links und Dokumente zu Streuobst und Grünspecht Apfelsaft

Interview zum Thema Streuobstwiesen
Audiodatei des Interviews (Quelle: Verena Büchner)

Streuobstaktion 2022