Online-Webinare zum Aktionstag: TAG DER ERNEUERBAREN ENERGIEN
28.04.2021
Es wurden folgende Objekte vorgestellt:
- Familie Hausner: Energetische Gebäudesanierung nach baubiologischen Gesichtspunkten, Nahwärmeversorgung aus Hackschnitzelheizwerk, Solar-Warmwasserkollektoranlage, 22 KWp Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlage, Stromspeicher, Elektroauto, Regenwasserdusche mit Sonnenstrom
Vortragsfolien Hausner [PDF-Dokument] - Günter Ries: Photovoltaik-Speicher auf Lithium-Eisenphosphat-Basis (= nickel- und kobaltarm). Vorstellung des Wirkungsgrades und Effizienz. Der thermisch sichere Speicher ist über 400 Tage in Betrieb an einer Ost/West-ausgerichteten PV-Anlage. Die dabei erreichten Wirkungsgrade über die Dauer eines Jahres zeigen realistische Werte, die im Alltagsbetrieb erreichbar sind, im Gegensatz zu den hohen Erwartungen potenzieller Nutzer- und Laborwerte aus Prospekten.
Vortragsfolien Ries [PDF-Dokument] - Familie Wachmeier: Photovoltaik- Eigenverbrauchsanlage, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Ladestation für das Elektroauto, Elektrische und Solarthermische Heizungs- und Brauchwassererwärmung, Infrarot-Heizplatte im Bad, Gewächshaus mit Sonnenstromwärme; Intelligente Steuerung der Verbraucher mit Überschusseinspeisung, Veränderbare Priorisierung der Stromverbraucher, um jede erzeugte Kilowattstunde optimal nutzen zu können.
Vortragsfolien Wachmeier [PDF-Dokument] - Josef Göppel: Photovoltaikanlagen, Stromspeicher, Eisspeicherheizung, Elektroauto u. a.
Vortragsfolien Göppel [PDF-Dokument]
Schirmherr der Aktion ist wie in den Vorjahren MdL Martin Stümpfig, der energiepolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion und Kreisrat.
Die Aufzeichung des Webinars: https://youtu.be/lKKF_J3o2PE
Zu einem späteren Zeitpunkt können einige Objekte vor Ort mit vorheriger Terminabstimmung besichtigt und vorgestellt werden, so der BN in seiner Ankündigung.