Ortstermin am Ellenbach

Am Ellenbach bei Arberg wird der Bach, das umgebenden Ökosystem und ein Naturschutzgebiet durch die Wasserentnahme des Fernwasserversorgers geschädigt.

16.06.2024

Maria Hetzel und weitere Mitglieder unserer Kreisgruppe trafen sich daher am 10.06.24 zusammen mit Tom Konopka, dem Regionalreferenten für Mittelfranken, Renate Götzenberge, der stellvertr. Sprecherin des Landesarbeitskreises Wasser und Dr. Otto Heimbucher, Hydrogeologe und BN-Mitglied aus Nürnberg am Ellenbach zu einem Pressegespräch.

Unsere Kernforderung lautet: Die Wasserentnahme muss unverzüglich so weit reduziert werden, dass das oberflächennahe Grundwasser nicht mehr beeinträchtigt wird, damit sich das Ökosystem rund um den Ellenbach wieder erholen kann.

Eine zu hohe Grundwasserentnahme schadet letztlich uns selbst, denn ein gesundes Ökosystem ist die Voraussetzung für eine ausreichende Aufnahme und Filterung des Wassers im Boden.

Auch am Ellenbach wird deutlich, dass wir dringend Behörden brauchen, die den verfassungsrechtlichen Auftrag des Schutzes unserer natürlichen Lebensgrundlagen ernst nehmen und umsetzen.