Zur Startseite

Themen

Arbeitskreise

  • Home  › 
  • Aktuelles

Jahreshauptversammlung der BN-Ortsgruppe Leutershausen am 16.04.2026

Vielfältige Aktivitäten im vergangenen Jahr und ein Schwerpunkt für die nächsten zwei Jahre

16.04.2026

Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen, das ist die Aufgabe, der sich die Mitglieder der Ortsgruppe Leutershausen des BUND Naturschutz in Bayern verschrieben haben. Bei ihrer Jahreshauptversammlung am 16. April berichtete der Vorsitzende Gerhard Schöller über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr:

Bei der Betreuung des Amphibienschutzzauns zwischen Lengenfeld und Höfen konnte die erfreulich hohe Anzahl von 723 Tieren sicher über die Straße gebracht werden. Die angebotenen Informationsveranstaltungen zu den Themen Energiewende und Wald im Klimawandel stießen bei der Bevölkerung auf reges Interesse. Viel Spaß hatten auch die Kinder, bei der Ferienpassaktion zum Thema „Wir erkunden den Wald“ am 12. August 2025. Ein hervorragendes Beispiel für langjähriges Engagement zum Schutz der Artenvielfalt stellt die Pflege der Brühlwiese südlich von Berbersbach dar: Neben den seltenen Pflanzen wie Sumpfdotterblume und Trollblume kommt hier auch der Dunkle Wiesenknopf- Ameisenbläuling vor, der laut Roter Liste der vom Aussterben bedrohten Arten als gefährdet eingestuft ist. Seit 1979 betreut Hans Tschunko den geschützten Landschaftsbestandteil und sorgt so dafür, dass die Naturschätze erhalten bleiben. Jeweils im Herbst führt die Ortsgruppe einen Arbeitseinsatz zur schonenden Entfernung von Mähgut aus der Fläche durch.

Die anstehenden Neuwahlen waren schnell erledigt: Gerhard Schöller wurde als Vorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neu im Team ist Renate Götzenberger als stellvertretende Vorsitzende. Sylvia Gachstatter, Thomas Hähnlein und Nina Wachmeier wurden als Beisitzer*innen gewählt.

In den kommenden zwei Jahren möchte sich die OG verstärkt für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen. Mit Informationsveranstaltungen, Exkursionen und Pflanzaktionen sollen die Menschen vor Ort angesprochen werden. „Wir sind eine sehr engagierte, aber zahlenmäßig doch etwas kleine Gruppe“, stellt Renate Götzenberger fest. „Damit wir unsere wichtigen Aufgaben hier vor Ort noch besser erfüllen können, wären es gut, wenn die Gruppe noch wachsen würde.“ Besonderes Augenmerk wird die OG auch auf die Maßnahmen richten, bei denen die Stadt Leutershausen in der Pflicht ist, die Artenvielfalt zu schützen. Die Umsetzung der Auflagen zum Ausgleich von Natureingriffen bei Baumaßnahmen hat bisher in Leutershausen nur unzureichend stattgefunden. Gerhard Schöller betont: „Wir erwarten von der Kommune, dass die gesetzlich vorgeschriebenen und vom Stadtrat im November 2023 nochmals bestätigten Maßnahmen endlich umgesetzt werden.“