Grüner Engel für Willi Krauß

Ehrenamtliches Engagement für den Natur- und Umweltschutz wird in Bayern mit dem „Grünen Engel“ honoriert. Drei der Ausgezeichneten kommen in diesem Jahr aus Westmittelfranken.

26.07.2023

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte laut einer Pressemitteilung bei der Verleihung in Nürnberg: „Der Natur- und Umweltschutz lebt vom Ehrenamt. Ohne den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz ist Naturschutzarbeit in Bayern nicht denkbar.“

Willi Krauß ist seit 40 Jahren Mitglied im Bund Naturschutz, gründete 1983 die Ortsgruppe Merkendorf und leitete diese mehrere Jahre. In dieser Zeit stieß er zahlreiche Projekte an: vom Erhalt wertvoller Biotope über naturnahe Gärten bis zur Verwendung von umweltverträglichen Baustoffen. Speziell sein Lehmhaus in Fachwerkbauweise gab wichtige Impulse. In den 1990er Jahren gründete er den Arbeitskreis „Energie“ bei der BN-Kreisgruppe Ansbach und organisiert seit etwa 15 Jahren maßgeblich den „Tag der erneuerbaren Energien“ in Stadt und Landkreis Ansbach. Außerdem ist er seit mehr als 40 Jahren Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.

(FLZ vom 24.07.23)