Fledermausprojekt: schon 16 Keller saniert

11.11.2017

Gut vorangekommen ist unser 2016 begonnenes Gemeinschaftsprojekt mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes zur Erhaltung, Sanierung und Optimierung ehemaliger Bierkeller. Diese stellen nämlich die wichtigsten und in unserem Raum nahezu einzigen Überwinterungsquartiere unserer Fledermäuse dar.

Bis Herbst haben wir schon bei 16 Quartieren die erforderlichen Maßnahmen durchgeführt und abgeschlossen. Das war mit viel Arbeit verbunden: Absprache mit den Eigentümern, Abstimmung der Arbeiten mit der Fachbehörde, Angebotseinholung und Absprache mit Handwerkern, laufendes Projektmanagement und das Wichtigste: die Ausführung der Arbeiten selbst. Bei manchen Kellern sind im Lauf der Jahrzehnte durch Erosion und Eindringen von Baumwurzeln starke bauliche Schäden entstanden. Dort, wo Gewölbesanierung oder ähnliches notwendig war, haben wir immer handwerklich geeignete Bauunternehmer beauftragt. Ein falsch entnommener Stein könnte hier im ungünstigsten Fall einen Dominoeffekt auslösen und zum Einsturz führen. Den Schluss bildet immer die Anbringung eines verschließbaren Eisengittertores durch Schlosser, um unbefugtes Betreten wegen der Störungsempfindlichkeit der Fledermäuse in deren Winterruhe und auch um Selbstgefährdung zu verhindern. Insofern ergab sich eine pragmatische Arbeitsteilung: Bauliche Aufbau- und Sanierungsarbeiten sowie Torerstellung wurden immer an örtliche Fachbetriebe vergeben. Die Vorarbeiten, Freilegung und die Optimierung (Schafen besserer Unterschlupfmöglicheiten für Fledermäuse durch batterieähnliche Anbringung von Hohlblocksteinen an der Decke sowie Biberschwanzziegeln an geeigneten Wandabschnitten) führten unsere Mitarbeiter Günter Zippel und Mathias Luger, teilweise unterstützt von Praktikanten, durch.

Als Zwischenresümee kann festgehalten werden: Sämtliche Handwerker arbeiteten fachkundig und zuverlässig, unseren eigenen Mitarbeitern verlangten die oft schwierigen Arbeiten viel ab. Die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt läut absolut unkompliziert und lösungsorientiert.

Wegen der Fledermaus-Winterruhe müssen zwischen Oktober und April die Arbeiten am Quartier ruhen. Für weitere 7 Keller sind Vorarbeiten bereits begonnen bzw. soweit abgesprochen, dass es gleich im April weitergeht. Wir könnten hier gut noch ehrenamtliche Hilfe gebrauchen. Wer Interesse hat, bitte melden.