Biotoppflegeeinsatz bei Windsbach

Der Bund Naturschutz (BN) führte am Samstag, dem 21. September, von 13:00-15:00 Uhr einen Biotoppflegeeinsatz am „Hangmoor bei Retzendorf“ durch.

25.09.2024

Sieben Helfer sorgten dafür, dass das vorher mit BN-Spezialgerät gemähte Mähgut mit Gabeln aus der sensiblen Moorfläche herauszutragen, damit es abgefahren werden kann. Das seit vielen Jahren vom BN betreute Hangmoor weist eine ganze Reihe von Besonderheiten auf und ist Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten wie z. B. Orchideen. Die jährliche Pflege ist notwendig, um die wertvolle Flora und Fauna dort dauerhaft in ihrem Fortbestand zu sichern.

Den Erfolg unserer Arbeit werden wir dann im Mai 2025 sehen, bei der Blüte des gefleckten Knabenkrautes - einer prachtvollen Orchidee.