Bericht zum Tag der erneuerbaren Energien 2023

17.04.2023

Wir als Bund Naturschutz Ansbach haben am Sonntag, den 7. Mai 2023 den „Tag der erneuerbaren Energien“ in Stadt und Landkreis Ansbach durchgeführt. Wir hatten 13 Besuchsobjekte zusammen getragen.

Der Aktionstag war ein voller Erfolg. Über 400 Interessierte aus dem ganzen Landkreis nutzten den Aktionstag, um sich über Wärmepumpen, effiziente Häuser und Einsatz erneuerbarer Energien zu informieren. An vielen Stationen war von 10 Uhr bis 16 Uhr Dauerbetrieb. Besonders nachgefragt waren die Erdwärmesonden von Hans Schmidt, die er seit knapp 15 Jahren betreibt. Mit einem sehr geringen Strombedarf von 1500 kWh im Jahr kann der Hausherr sein komplettes Haus über die Wärmepumpe heizen. Solarthermie und Photovoltaik Anlage mit Speicher waren weitere Anziehungspunkte bei den Stationen. 25-30 % der Heizwärme kann eine Solarthermieanlage beitragen und so die Heizkosten deutlich senken.“ Insgesamt war der Aktionstag ein voller Erfolg“, freut sich Schirmherr Martin Stümpfig. „Es geht darum gute Beispiele zu zeigen und zum Nachahmen anzuregen. Gute und umweltfreundliche Lösungen mit dauerhaft niedrigen Heizkosten sind möglich. Wichtig ist, sich frühzeitig zu informieren“, so Martin Stümpfig.

Oliver Rühl vom Bund Naturschutz betont: „Es gibt derzeit viel Aufklärungsbedarf bei den Heizungssystemen. Mit der Plattform ‚Tag der erneuerbaren Energien‘ konnten wir einen Beitrag leisten, die Diskussion zu versachlichen, weil Beispiele saubere Wärmeerzeugung greifbar machen“. Diese Reihe und andere Informationsangebote werden weiter fortgeführt.

Dabei ging es nicht um die Vermittlung von Expertenwissen. Vielmehr stand der Informationsaustausch von Bürger zu Bürger, von Nutzer zu Nutzer im Vordergrund. Es gab die Möglichkeit, die Anlagen direkt vor Ort zu begutachten und das Gespräch mit dem Eigentümer zu suchen, dies fördert die Nutzung. Es wurden Informationen über Funktion, Betriebsweise und auch Probleme mit der Anlagentechnik ausgetauscht. Ziel der Veranstaltung war es, Bürgern innovative Haustechnik auf Basis regenerativer Energien (Strom- und Wärmeerzeugung), Anlagen zur Erzeugung umweltfreundlichen Stroms (Wind, Wasser, Sonne) sowie energetisch sanierte Bauobjekte zu präsentieren.

In Stadt und Landkreis Ansbach fand der Tag zum 17ten Mal statt. Als damaliger Klimaschutzbeauftragter der Stadt Ansbach hat der Landtagsabgeordnete Martin Stümpfig den Aktionstag im Jahr 2005 das erste Mal in der Region durchgeführt und war auch dieses Jahr Schirmherr des Aktionstages zu sein. Wir bedanken uns bei allen Eigentümern, die für den Tag in der angegebenen Zeit Ihre Türen öffnen und für Erläuterungen zur Verfügung stehen.