Wer ist der Bund Naturschutz Bayern e.V?

Mit etwa 225.000 Mitgliedern und Förderern, davon ca. 4.000 im Landkreis Ansbach, Bayerns größter Natur- und Umweltschutzverband.

Wie finanziert sich der Bund Naturschutz?

Der Bund Naturschutz erhält keine institutionelle staatliche Förderung. Staatliche Zuschüsse erhalten wir für manche konkreten Einzelprojekte. Die Grundlage unserer Finanzierung sind Mitgliedsbeiträge und Spenden. Nur so ist auch unsere Unabhängigkeit gewahrt.

Wir bitten daher um – steuerabzugsfähige – Spenden auf unser Konto bei der Sparkasse Ansbach:
BIC: BYLADEM1ANS
Bank: Sparkasse Ansbach Stadt & Landkreis

Steht der Bund Naturschutz einer Partei nahe?

Nein. Er ist laut Satzung überparteilich und unabhängig. Wir wollen Politiker aller demokratischen Parteien für den Umweltschutz gewinnen.

Warum brauchen wir Sie?

Nur als starker, von öffentlichen Geldern unabhängiger Verband können wir uns wirkungsvoll für Natur- und Umweltschutz einsetzen und wichtige Projekte realisieren. Um so mehr Mitglieder, desto höher das politische Gewicht eines Verbandes. Darum brauchen wir Sie als Mitglied – ob aktiv oder passiv. Ein besonders gutes „Preis-Leistungsverhältnis“ erhalten Sie mit einer Familienmitgliedschaft – Kinder bis zum 16. Lebensjahr sind beitragsfrei.

Was habe ich von einer Mitgliedschaft?

• Die Gewissheit, dass wir uns für Ihre Umwelt und die Natur einsetzen.
  • Individuelle Beratung und Information in Natur- und Umweltschutzfragen.
  • Viermal im Jahr hält Sie die Verbandszeitschrift „Natur + Umwelt“ auf dem Laufenden.
  • Die Kreisgruppe informiert zweimal jährlich im „Grünen Stachel“.
  • Ein reichhaltiges, familiengerechtes Exkursions-und Veranstaltungsprogramm übers ganze Jahr.
  • Jahresbeitrag und Spenden sind steuerlich absetzbar, bis EUR 200,00 wird vom Finanzamt der Kontoauszug anerkannt.

Mach was, Werde Mitglied

Vom Einzelmitglied zur Familienmitgliedschaft (Formular)

Den BN mit einer monatlichen Spende fördern (Formular)

So können Sie mit uns in Kontakt treten:

Wir haben in Ansbach eine Geschäftsstelleoder direkt mit unserem Vorstand.

Die Erde braucht Helden! ... auch in der Nachbarschaft