Klimaschutz

Was ist der KLIMAWANDEL?

Das Klima wandelt sich seit es die Erde gibt. Die Erwärmungen und Absenkungen der Temperatur passierten viele Jahrtausenden sehr langsam. So hatte die Natur immer genug Zeit, sich auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten. Doch die aktuelle Entwicklung der Temperatur gleicht ehr einem Dampfkessel, es droht uns eine schnelle Überhitzung. Wir Menschen sind für diese globale Erwärmung verantwortlich. Im Vergleich zu den früheren Wandeln geht alles sehr schnell vonstatten, was katastrophale Folgen für Umwelt, Tiere und Menschen nach sich zieht.

In den letzten 100 Jahren haben Forscher einen Anstieg der Durchschnittstemperatur von ungefähr 0,8°C gemessen. Bis zum Jahr 2100 wird durch den Klimawandel mit einem Anstieg von bis zu 6,5°C gerechnet, wenn nichts dagegen getan wird. Schon ab 2°C wird es zu gravierenden Auswirkungen kommen, wie Jahrhundertfluten, Dürren und gigantischen Wirbelstürmen. Der Klimawandel entsteht durch den Treibhauseffekt. 

Weiter lesen ...


Downloads zum Thema Klimaschutz

Eigene Möglichkeiten das Klima zu schonen PDF-Dokument

Herleitung des Reduktionsziels (Carbon Budget) PDF-Dokument

Harte Realitäten der Erderwärmung PDF-Dokument

Forderungen zur Weltklimakonferenz in Paris COP21 PDF-Dokument