Ökologisch Heizen – Kompass für saubere Wärme

Im Arbeitskreis „Energie und Klima“ haben wir vor kurzem ein 12-seitiges Infoblatt „Ökologisch Heizen“ veröfentlicht, um Hilfestellung für die Wahl der richtigen Heizung zu geben. Natürlich kann eine kleine Broschüre keine ausführliche

Beratung durch eine Fachirma oder Energieberater ersetzen, doch die Mitglieder des Arbeitskreises sind sich einig: Orientierung und Entscheidungshilfen zum Thema „Welche Heizung ist die richtige für mich?“ sind gefragt. Das BN-Ziel ist eine ökologische klimaneutrale Wärmeversorgung, der Weg dorthin mit den damit verbundenen Herausforderungen ist groß. Es gibt auch keine Patentlösungen, doch es lohnt sich, dem Thema etwas Zeit zu widmen.

Die Energiewende in Deutschland und Bayern ist bis heute in erster Linie eine Stromwende. Auch in der gesellschatlichen Debatte ist das Stromsystem das Thema Nummer Eins, obwohl in Deutschland mehr als die Hälfte der gesamten verbrauchten Energie im Wärmebereich liegt.

Der Wärmebereich ist verantwortlich für knapp 40% der energiebedingten CO2- Emissionen. Neun von zehn Zentralheizungen werden mit fossilen Energieträgern befeuert. Kleinere Holzöfen, die Einzelräume beheizen, sind hier nicht mit berechnet. Klimaschutz fängt also im eigenen Keller an. Grundlage für geringe CO2-Emissionen aus dem Wärmebereich ist ein energetisch sinnvoll sanierter Gebäudebestand. Wie man sein Gebäude eizient ertüchtigt. wird im Wärmeblatt aus Platzgründen ausgespart, das soll keine Wertung der Bedeutung des Themas sein.

In der Broschüre wird u.a. auf folgende Fragen eingegangen: Wann brauche
ich eine neue Heizung? Mit Strom heizen - ist das sinnvoll? Ist der Einsatz von Wärmepumpen sinnvoll? Welche Leistungsfähigkeit steckt in der Solarthermie? Wie steht der BN zum Heizen mit Holz, Pellets oder Hackschnitzel?

Ergänzend zum Infoblatt will der Arbeitskreis bei den nächsten Sitzungen, weitere Informationen zum Thema erarbeiten und diese auf der Homepage der BN Kreisgruppe veröffentlichen. Das Infoblatt finden Sie hier.

Downloads zum Thema Energie und Klimaschutz

Ökologisch heizen - Kompass für saubere Wärme

PDF-Dokument