Auf Froschexkursion mit den BN-Natur-Talenten Ansbach

Regnerisches Wetter, niedrige Temperaturen. Davon hat sich die Kindergruppe des BN nicht abbringen lassen, sich Anfang März mit dem Thema „Amphibien“ life zu beschäftigen.

23.03.2020

Mit Warnwesten, Handschuhe und Matschhosen ausgerüstet, ging es nach Geisengrund. Zusammen mit Michael Hauer, dem Amphibienfachmann des BN und Sabrina Sedlacek, der Leiterin der BN-Kindergruppe wurden spielerisch und kindgerecht Wissen rund um das Thema Amphibienschutz vermittelt. So lernten die Kinder wie so ein Amphibienschutzzaun aufgebaut wird und weshalb er so wichtig ist. Anhand von Infotafeln konnten die Kinder ablesen, welche Arten zu finden sind. Ganz besonders freuten sich die kleinen Entdecker über den Fund eines kleinen „Drachen“ – nämlich einem Bergmolch. Michael Hauer sprach auch hier von der Besonderheit der gefundenen Art und seiner Lebensweise. Wenn es in den Gruppenstunden um die Arbeit mit Tieren geht, sind die Kinder immer wie gebannt und hängen einem an den Lippen. Natürlich macht es auch sehr viel Freude in den Eimern nach Fröschen zu suchen und dann bei Erfolg, stolz den gefundenen Frosch zu präsentieren. „Bei so viel Engagement mach ich mir keine Sorgen, das es künftig auch noch genug freiwillige Helfer geben wird, um unsere Frösche zu schützen“, freute Hauer sich nach der gelungenen Aktion.